HDH

Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) 

Schrankkauf mit Vertrauen: Das „Goldene M“ für ein Zuhause voller Qualität gepaart mit Nachhaltigkeit



11.12.2025

Weitere Infos:
Leonhard Mertens
presse@holzindustrie.de



Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)
Chausseestr. 99
10115 Berlin
Deutschland

Tel. +49 160 970 293 62
presse@holzindustrie.de
www.holzindustrie.de

Downloads:

PM-2025-DGM-Schrankkauf-Foto-1

PM-2025-DGM-Schrankkauf-Foto-2

PM-2025-DGM-Schrankkauf-Foto-3

PM-2025-DGM-Schrankkauf-Foto-4

FÜRTH. Schränke sind mehr als nur Möbel – sie sind stille Helfer, die das Zuhause or-ganisieren und es gleichzeitig verschönern. Egal ob im Schlafzimmer, Wohnzimmer, in der Küche oder im Kinderzimmer – sie geben dem Leben Struktur und schaffen Raum für das, was wichtig ist. Doch nicht jeder Schrank ist gleich. Es geht nicht nur um den Platz, den er bietet, sondern auch um die Qualität, die er über Jahre hinweg liefern kann. „Diesen Anspruch sollten Schränke zuverlässig und über viele Jahre hinweg erfüllen“, sagt Jochen Winning, Geschäftsführer der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM).

Der Schlüssel zu dieser Qualität liegt im „Goldenen M“. „Möbelstücke, die das RAL-Gütezeichen tragen, versprechen eine lange Lebensdauer und eine hohe Sicherheit“, stellt Winning fest. In unabhängigen Laboren werden die Schränke und Regale unter anderem auf Standfestigkeit und Statik geprüft. Dazu kommen Belastungstests, chemische Tests und Schadstoffprüfungen. Nur Möbel mit einwandfreien Prüfergebnissen erhalten das „Goldene M“.

Gerade in speziellen Bereichen wie dem Badezimmer oder dem Kinderzimmer müssen Schränke besonderen Anforderungen gerecht werden. „Im Badezimmer sind extreme Temperaturschwankungen und hohe Luftfeuchtigkeit an der Tagesordnung. Und im Kinderzimmer ist Sicherheit das A und O“, erklärt Winning. Hier sind zusätzliche Tests und Anforderungen nötig, wie etwa die Wandbefestigung oder abgerundete Kanten, um höchste Sicherheit zu gewährleisten.

Qualitätsgeprüfte Schränke und Regale, am besten aus nachhaltiger Produktion, bieten eine große Auswahl an Materialien und Designs: Massivholz, Holzwerkstoffe, verschiedene Oberflächen, Schiebe-, Schwebe- oder Drehtüren. Die Innenausstattung reicht von klassischen Kleiderstangen und Regalböden über spezielle Stangen für Krawatten bis hin zu Kleiderliften, ausziehbaren Schuhregalen, Schmucktablaren, Handtaschenhaltern und Fächern für Accessoires. Auch eine LED-Innenbeleuchtung sorgt für Komfort und Übersicht. Möglich wird auf diese Weise eine individuelle Planung, zu der auch die Entscheidung bezüglich des Designstils, der Farben und der Griffe gehört.

„Hersteller, deren Schränke im Handel mit dem ‚Goldenen M‘ ausgezeichnet sind, er-füllen höchste Qualitätsansprüche. Sie bieten Langlebigkeit, Sicherheit, einwandfreie Funktion sowie nachgewiesene Gesundheits- und Umweltverträglichkeit“, fasst Winning zusammen. „Zudem möchte der ‚Klimapakt für die Möbelindustrie‘ am Erreichen des 1,5-Grad-Ziels der Vereinten Nationen mitwirken und mit einer immer klimafreundlicheren Wertschöpfung die richtigen Weichen für die Transformation der deutschen Wirtschaft sowie eine generationengerechte Zukunft stellen“, sagt der DGM-Geschäftsführer.

 

Bild 1: Qualitätsgeprüfte Schränke bieten zuverlässigen Stauraum. Foto: DGM/Thielemeyer

Bild 2: Badschränke mit dem „Goldenen M“ sind besonders widerstandsfähig gegenüber Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit. Foto: DGM/Burgbad

Bild 3: Das RAL-Gütezeichen „Goldenes M“ steht für geprüfte Qualität. Grafik: DGM

Bild 4: Das Label „Klimapakt Möbelindustrie“ garantiert Nachhaltigkeit. Grafik: DGM


Weitere Infos:
Leonhard Mertens
presse@holzindustrie.de



Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)
Chausseestr. 99
10115 Berlin
Deutschland

Tel. +49 160 970 293 62
presse@holzindustrie.de
www.holzindustrie.de

Downloads:

PM-2025-DGM-Schrankkauf-Foto-1

PM-2025-DGM-Schrankkauf-Foto-2

PM-2025-DGM-Schrankkauf-Foto-3

PM-2025-DGM-Schrankkauf-Foto-4