Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF)

BDF Update November 2023

24.11.2023

Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de

f.tews@fertigbau.de

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)

BDF-2023-Update-11

Mit BDF Update informiert der Bundesverband Deutscher Fertigbau über Neuigkeiten seiner fördernden Mitgliedsunternehmen.

Zehnder
Whitepaper von Zehnder über Einklang von Gesundheit, Energieeffizienz und Komfort
BDF – Was macht optimales Raumklima aus? Dieser Frage widmet sich Zehnder (Lahr) in einem neuen Whitepaper mit dem Titel „Nachhaltiges Wohnen“. Dabei geht der Raumklimaspezialist auf die Bedürfnisse von Verbrauchern in modernen Wohngebäuden ein: Gesundheit, Energieeffizienz und Komfort. Mit einem kombinierten System aus Lüftung und Lufttemperierung möchte Zehnder diese Bedürfnisse nachhaltig ins Gleichgewicht zu bringen.
www.zehnder-systems.de/de/news-detail-page-de/nachhaltiges-wohnen-mit-zehnder

Viessmann
Erfolgreich die Energiewende meistern: Große Qualifizierungsoffensive bei Viessmann
BDF – Viessmann (Allendorf/Eder) begegnet dem Fachkräftemangel und Strukturwandel seit diesem Jahr mit einer großen Qualifizierungsoffensive. Bis Ende 2023 werden über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Viessmann Climate Solutions in 10 europäischen Ländern in den systematischen Aufbau der „Zukunftskompetenzen“ ihres jeweiligen Jobs gestartet sein – 2024 sollen die Schulungs- und Weiterentwicklungsaktivitäten ausgebaut werden.
www.viessmann.de

Somfy
Neue Ausrichtung der Somfy-Marke SIMU für das Jahr 2024
BDF – SIMU, eine Marke der Somfy-Gruppe (Rottenburg am Neckar) für Antriebs- und Steuerungstechnik von Sonnenschutz- sowie Gebäudeöffnungssystemen, richtet sich für 2024 neu aus. Die Betreuung sowie das Schulungs- und Serviceangebot für Industriekunden werden ausgebaut, zudem ein modernes Markenlogo und eine einheitliche „Corporate Identity“ ausgerollt. Neben innovativen Produkten punktet SIMU mit kundenspezifischen Lösungen.
www.simu-antriebe.de

SEMA
Bausoftware-Gruppe um SEMA wird zur „BuildTec Software Group“ und wächst weiter
BDF – Die Investmentgesellschaft Bregal Unternehmerkapital hat die Gründung der BuildTec Software Group bekannt gegeben. Zu der Bausoftware-Gruppe zählt auch SEMA aus Wildpoldsried. Mit Lösungen in den Bereichen Bau-ERP, Holzbau, Treppenbau und Blechbearbeitung deckt BuildTec mehrere Kernbereiche entlang der Wertschöpfungskette der Baubranche ab. Ganz neu dabei ist der dänische Softwareanbieter E-Komplet.
www.sema-soft.de

Schneider Electric
Schneider Electric präsentiert neue Kombi- und Überspannungsableiter für Gebäude
BDF – Tech-Konzern Schneider Electric (Ratingen) bringt fünf neue Produkte für den Blitz- und Überspannungsschutz auf den Markt. Es handelt sich dabei um drei neue Kombiableiter sowie zwei neue Überspannungsableiter. Die neuen Schutzeinrichtungen zeichnen sich durch ihr hohes Ableitvermögen bei direkten und indirekten Blitzereignissen aus. Der modulare Aufbau ermöglicht die effektive sowie zeit- und kostengünstige Installation und Wartung.
www.se.com

Knauf
Über 500 Teilnehmer aus dem Fachhandel bei den digitalen Knauf-Partnertagen 2023
BDF – Unter der Überschrift „Partner im Dialog“ fanden im November die Partnertage von Knauf (Iphofen) in digitaler Form statt. Über 500 Teilnehmer aus dem Knauf-Partner-Programm für Fachhändler verfolgten die Veranstaltung. Live aus dem Knauf-Studio berichteten Experten über das aktuelle Marktgeschehen, die politische Situation und die daraus resultierenden Herausforderungen wie auch Chancen einer gemeinsamen Marktbearbeitung.
www.knauf.de/profi/wir-bei-knauf/presse/zusammen-chancen-ergreifen

James Hardie
Erfolgreiche James Hardie Holzbau-Tage 2023 in Biberach und Bad Grund
BDF – Hochzufrieden war das Unternehmen James Hardie (Düsseldorf) mit seinen Holzbau-Tagen 2023, die jetzt zum ersten Mal an gleich zwei Standorten in Biberach und Bad Grund stattfanden. Architekten, Ingenieure sowie Unternehmer und Führungskräfte aus Zimmerei- und Holzbaubetrieben hörten Vorträge mit den Schwerpunkten Brandschutz und Serielle Sanierung und erlebten einen Mix aus Praxis und Forschung inklusive Networking.
www.jameshardie.de

Hager
Mit Zeit- und Kostenvorteil: vorverdrahtete volta-Kleinverteiler von Hager
BDF – In Zeiten hoher Auftragsbestände und spürbaren Fachkräftemangels sind schnelle Installationslösungen gefragt. Deshalb bietet Hager (Blieskastel) gängige Ausführungen seiner volta-Kleinverteiler jetzt auch vorverdrahtet an. Insgesamt sind sechs Varianten lieferbar, und zwar 4- und 5-reihige Verteiler, jeweils als Unterputz-, Hohlwand- und Aufputzausführungen. Alle beinhalten auch einen Überspannungsschutz und eine Hauptleitungsabzweigklemme.
hager.com

Glatthaar Keller
Spatenstich zum größten und modernsten Produktionsstandort von Glatthaar Keller
BDF – Der Startschuss für den Neubau des bislang größten und modernsten Betonfertigteilwerks der Glatthaar Gruppe (Schramberg-Waldmössingen) im bayerischen Günzburg ist gefallen. Von November 2024 an sollen dort in einer 250 Meter langen Halle Betonfertigteile der Marke „Glatthaar Starwalls“ für den Infrastrukturbau und den Garten- und Landschaftsbau sowie Betonfertigteile für den Wohn- und Gewerbebau hergestellt werden.
www.glatthaar.com

elka-Holzwerke
elka-Holzwerke im Video-Interview über Zukunftschancen und schwachen Inlandsmarkt
BDF – Die elka-Holzwerke (Morbach) blicken mit gemischten Gefühlen in die Zukunft. Die Zukunftschancen für das Bauen mit Holz seien nie größer gewesen. Andererseits seien dringend Impulse von der Politik notwendig, um den Auftragsrückgang im Baubereich wieder umzukehren. Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr 2023 spricht Geschäftsführerin Larissa Kuntz von einem schweren Exportgeschäft und einem noch schwierigen Inlandsmarkt.
vimeo.com/884727552

EGGER
EGGER Gruppe schließt den Erwerb des Rauch Spanplattenwerks in Markt Bibart ab
BDF – Offiziell erfolgte jetzt die Übernahme des Rauch Spanplattenwerks in Markt Bibart durch die EGGER Gruppe (St. Johann). Der weltweit 22. EGGER-Produktionsstandort verfügt über Anlagen zur Produktion von Rohspanplatten mit einer Kapazität von bis zu 650.000 m3 jährlich. Am Standort sind 195 Mitarbeitende beschäftigt, die EGGER übernimmt und damit weiterwächst. Die Rauch-Möbelwerke bleiben von der Übernahme unberührt.
www.egger.com

Alukon
Raffstoresystem „LS Dark“ von Alukon verbindet Verdunkelung und Lichtlenkung
BDF – Mit seinem noch jungen Raffstoresystem „LS Dark“ eröffnet der Hersteller Alukon (Konradsreuth) neue Möglichkeiten für den Sicht- und Sonnenschutz­ in Wohnungs- und Objektbauten. Das System verbindet die Verdunkelung von Räumen mit einer effizienten Lichtlenkung von außen und ermöglicht so die gewünschte Dosis an Tageslicht. Es weist eine geringe Stapelhöhe der Lamellen auf und lässt sich schnell einbauen.
www.alukon.de

Über den Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF)

Der BDF mit Sitz in Bad Honnef bei Bonn und mit einem Hauptstadtbüro in Berlin besteht seit 1961. Er ist der Zusammenschluss der 50 führenden industriellen Hersteller von Häusern in Holz-Fertigbauweise. Zudem sind dem BDF rund 120 Zulieferer und Partner des Industriezweigs als fördernde Mitglieder verbunden. Der Verband ist Interessenvertretung auf der einen und Bindeglied zwischen Unternehmen, Kunden, Bauinteressierten und öffentlichen Institutionen auf der anderen Seite. Unter dem Markennamen „FertighausWelt“ betreibt der BDF sechs eigene Musterhaus-Ausstellungen in Hannover, Nürnberg, Köln, Wuppertal, Günzburg und Kappel-Grafenhausen im Schwarzwald sowie das digitale Hausbauportal www.fertighauswelt.de.

Pressekontakt:
Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V.
Flutgraben 2, D-53604 Bad Honnef
www.fertigbau.de

Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de