Hanseatische Kistenfabrik mit begehrtem AGO-Gütesiegel zertifiziert
27.07.2010Wentorf/Hamburg. Das Unternehmen „Hanseatische Kistenfabrik K. Pannecke“ wurde mit dem AGO-Gütesiegel der Holz-Berufsgenossenschaft (Holz-BG) zertifiziert. Der Weg dorthin hat sich gelohnt: „Das Gütesiegel der Holz-BG wirkt sich nicht nur positiv auf die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz unserer Mitarbeiter aus, sondern bringt uns gleichzeitig eine positive Resonanz in der Öffentlichkeit“, erklärt der Geschäftsführer Klaus Pannecke. Außerdem gebe es Vorteile bei der Auftragsvergabe, mehr Rechtssicherheit und Einsparungsmöglichkeiten bei den Betriebskosten.
Der Weg zur Auditierung durch die Holz-BG war lang. Zu den wichtigsten Schritten zählten die Teilnahme an einer Unternehmerschulung, die Gewährleistung einer arbeitsmedizinischen Betreuung der Beschäftigten und das Erstellen einer Gefährdungsbeurteilung über das gesamte Unternehmen. „Dazu kam die Bestellung von Sicherheitsbeauftragten und Ersthelfern, eine Aufgabe, die unsere ausgewählten Mitarbeiter gerne übernommen haben“, so Pannecke. Die Unterweisung aller Beschäftigten und eine konkrete Störungsanalyse im Unternehmen schlossen den Auditierungsprozess ab. „Das Gütesiegel können wir jetzt in unserer geschäftlichen Korrespondenz und in der Werbung benutzen – ein unbezahlbarer Vorteil im Wettbewerb und ein konkreter Sicherheitsnachweis für unsere Kunden“, so der Unternehmer.
Foto (v.l.): Dr. Johannes Schulze von der Holz-BG übergab das AGO-Gütesiegel an den hoch erfreuten Geschäftsführer Klaus Pannecke. Bild: Hanseatische Kistenfabrik.
Weitere Informationen per E-Mail unter info@hanseatische-kistenfabrik.de.