Initiative Pro Massivholz (IPM)

Massivholzmöbel für das Badezimmer

Natürlichkeit in der Wellness-Oase

11.06.2024

Christine Scharrenbroch
c.scharrenbroch@moebelindustrie.de

Robin Semmler
r.semmler@fertigbau.de

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)
Chausseestr. 99

presse@holzindustrie.de

PM-2024-IPM-Massivholzmoebel-fuer-das-Badezimmer-1

PM-2024-IPM-Massivholzmoebel-fuer-das-Badezimmer-2

PM-2024-IPM-Massivholzmoebel-fuer-das-Badezimmer-3

PM-2024-IPM-Massivholzmoebel-fuer-das-Badezimmer

Herford/Delbrück. Im Badezimmer findet sich meist ein breiter Mix an Baustoffen wie Fliesen, Glas, Keramik und Holz, da diese Materialien zum einen pflegeleicht sind und zum anderen gut mit hoher Luftfeuchtigkeit zurechtkommen. Allerdings reagieren die drei erstgenannten nicht mit der Umgebungsfeuchte, einzig  der naturbelassene Werkstoff Holz verfügt über diese besondere Eigenschaft. „Massivholzmöbel im Badezimmer können gut mit Feuchtigkeit umgehen, da der Werkstoff hygroskopische Eigenschaften besitzt“, erklärt Andreas Ruf, Geschäftsführer der Initiative Pro Massivholz (IPM) und ergänzt: „Am Beispiel des Möbelherstellers Thielemeyer aus dem Delbrücker Land im Kreis Paderborn lässt sich dies schön aufzeigen.“

Holz besitzt von Natur aus hygroskopische Eigenschaften – das bedeutet, dass es bei hoher Luftfeuchtigkeit Wasser in Form von Wasserdampf aufnimmt und es bei trockener Umgebungsluft wieder abgibt. Durch die offenporige Oberfläche der Massivholzmöbel wird diese Funktion aufrechterhalten und so können die natürlichen Möbel auch in Räumen mit kurzzeitig hoher Feuchtigkeit, wie dem Badezimmer, eingesetzt werden. „Allerdings sollte nach dem Duschen oder Baden auch für eine ausreichende Belüftung im Badezimmer gesorgt werden, da andauernde Luftfeuchtigkeit von über 45 bis 55 Prozent jedem Werkstoff zusetzen kann“, so Ulf Thielemeyer, Geschäftsführer des Möbelherstellers Thielemeyer und Mitglied der IPM. Übermäßige Feuchtigkeitsrückstände, Spritzwasser oder Kondensat – vor allem in Verbindung mit Seife, Shampoo oder Duschgel – sollten am besten sofort mit einem trockenen Tuch entfernt werden, da dies einen Einfluss auf die Möbel aus Massivholz haben kann.

„Unsere Badmöbel sind auf Feuchtebeständigkeit geprüft und entsprechend zertifiziert. Wir stehen für umfassenden Service sowie exklusive Qualität ein und gewähren daher bedenkenlos eine 5-jährige Garantie auf die Material- und Oberflächenbeschaffenheit sowie fachgerechte Verarbeitung unserer Produkte“, sagt Thielemeyer. Durch eine vielseitige Auswahl an Massivholzmöbeln und Materialien sowie die Möglichkeit der Sonderanfertigung, lässt sich jedes Bad in eine Wellness-Oase verwandeln, unabhängig von Raumgröße oder sonstigen Gegebenheiten, wie das Unternehmen verspricht. „Massivholz, Metall und Colorglas können zur Gestaltung des Traumbades eingesetzt werden. Dabei gehen wir mit praktischen Stauräumen zum Beispiel in Schubkästen mit setzkastenartigen Unterteilungen auf die individuellen Bedürfnisse ein. Somit lassen sich natürliche Möbel passend in die heimische Wellness-Oase integrieren“, ergänzt der Möbelexperte.

Bild 1: Massivholzmöbel im Badezimmer können gut mit Feuchtigkeit umgehen, da der Werkstoff hygroskopische Eigenschaften besitzt. Foto: IPM/Thielemeyer

Bild 2: Massivholz, Metall und Colorglas können zur Gestaltung Ihres Traumbades frei nach Laune eingesetzt werden. Foto: IPM/Thielemeyer

Bild 3: Mit praktischen Stauräumen wie setzkastenartigen Unterteilungen in Schubkästen wird auf die individuellen Bedürfnisse der Nutzer eingegangen. Foto: IPM/Thielemeyer

Mehr Informationen über Massivholzmöbel gibt es unter www.pro-massivholz.de.

Christine Scharrenbroch
c.scharrenbroch@moebelindustrie.de

Robin Semmler
r.semmler@fertigbau.de