HDH

Kreislaufwirtschaft und Transformation im Fokus der ERFA-Exkursion 2025



16.12.2025

Weitere Infos:
Leonhard Mertens
presse@holzindustrie.de



Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)
Chausseestr. 99
10115 Berlin
Deutschland

Tel. +49 160 970 293 62
presse@holzindustrie.de
www.holzindustrie.de

Downloads:

Transformation, Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft sind zentrale Zukunftsfragen für die Holzindustrie. Vor diesem Hintergrund stand die jüngste ERFA-Exkursion der Initiative Klimaschutz Holzindustrie des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH) ganz im Zeichen einer klimafreundlichen und zirkulären Wertschöpfung. 23 Teilnehmende aus den verschiedenen Bereichen der Wertschöpfungskette Holz kamen zusammen, um sich über konkrete Lösungsansätze, Herausforderungen und Best Practices auszutauschen. Die ERFA-Exkursionen bieten dabei die Möglichkeit, den Blick über den eigenen Unternehmensalltag hinaus zu richten und von praxisnahen Beispielen anderer Unternehmen und Branchen zu lernen. 

 

Angesichts verschärfter Klimaschutzvorgaben, neuer politischer Rahmenbedingungen und steigender Anforderungen an Berichterstattung und Förderung standen insbesondere die Chancen einer klimafreundlichen Transformation im Fokus des Erfahrungsaustausches. Diskutiert wurde, wie Unternehmen der Holzindustrie diese Entwicklungen nutzen können, um ihre Prozesse zukunftsfähig aufzustellen und zugleich ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. 

 

Gastgeber COR: Nachhaltigkeit in der Praxis 

 

Als Gastgeber der diesjährigen ERFA-Exkursion konnte mit der COR Sitzmöbel Helmut Lübke GmbH & Co. KG ein Unternehmen gewonnen werden, das Nachhaltigkeit und Qualität seit Jahrzehnten miteinander verbindet. Am Standort Rheda-Wiedenbrück erhielten die Teilnehmenden im Rahmen einer Werksführung Einblicke in die nachhaltige, vorwiegend handwerklich geprägte Produktion – vom Grundgestell bis zum versandbereiten Möbelstück. Die Führung verdeutlichte, wie industrielle Fertigung und handwerkliche Qualität mit ressourcenschonenden Prozessen kombiniert werden können. 

 

Rücknahmesysteme und Zirkularität als Zukunftsthemen 

 

Ein inhaltlicher Schwerpunkt lag auf der Kreislaufwirtschaft und Rücknahmesystemen. In diesem Zusammenhang wurden unter anderem das Rücknahme- und Wiederverkaufsmodell „CORever“, der Paletten-Kreislaufansatz HPECycle sowie die Zertifizierung „Zirkuläres Produkt“ der Gesellschaft für Klimaschutz München vorgestellt. Im anschließenden offenen Diskussionsblock tauschten sich die Teilnehmenden intensiv darüber aus, welche Chancen zirkuläre Geschäftsmodelle für die Holz- und Möbelindustrie bieten und welche Herausforderungen noch zu überwinden sind. 

 

Abgerundet wurde die Exkursion durch einen weiteren Diskussionsblock zur Transformation für eine klimafreundliche Zukunft, in dem Best Practices aus den unterschiedlichen Branchen vorgestellt und gemeinsam weitergedacht wurden. Die Vielfalt der teilnehmenden Unternehmen ermöglichte einen breiten Blick auf Risiken, Chancen und konkrete Handlungsmöglichkeiten. 

 

Die ERFA-Exkursion 2025 zeigte eindrucksvoll, dass Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz in der Holzindustrie kein abstraktes Zukunftsthema mehr sind, sondern bereits heute praxisnah umgesetzt werden können, vorausgesetzt, Erfahrungen werden geteilt und innovative Ansätze gemeinsam weiterentwickelt. 


Weitere Infos:
Leonhard Mertens
presse@holzindustrie.de



Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)
Chausseestr. 99
10115 Berlin
Deutschland

Tel. +49 160 970 293 62
presse@holzindustrie.de
www.holzindustrie.de

Downloads: